00.01 Überwachung und Einhaltung der Ordnung und des einwandfreien Gesamtzustandes des Anwesens im Gemeinschaftsbereich. 00.02 Einleitung aller notwendigen Maßnahmen zur Schadensminderung bei Brand, Rohrbruch, usw., sowie bei Heizungs- und Wasserschäden. 00.03 Feststellen und Meldung von Schäden, Reparaturerledigungen und Reklamationen an die Hausverwaltung. 00.04 Beaufsichtigung der von der Verwaltung beauftragten Fachfirmen. Der Hausmeister hat die Arbeitsnachweise abzuzeichnen. 00.05 Sichtkontrolle der Dächer, Fassaden, Regenrinnen, Fallrinnen, insbesondere nach Unwettern. 00.06 Beaufsichtigen der Wasch- und Trockenautomaten. 00.07 Ausgabe und entleeren der Münzautomaten der Wasch- und Trockengeräte.
01.01 Kehren der Bodenbeläge, Schmutzaufnahme. 01.02 Feuchtes Wischen der Bodenbeläge mit entsprechenden Reinigungsmitteln. 01.03 Staubsaugen der Teppichböden und Läufer. 01.04 Geländer und Handläufe abwischen, Teile blank halten. 01.05 Heizkörper, Fensterbretter, Brüstungen, Schalter, Briefkästen und Hauseingangstüren feucht abwischen. 01.06 Fahrstuhlkabinen und deren Türen innen und außen abwaschen und abledern. Türführungsschienen reinigen. 01.07 Aschenbecher leeren und feucht auswischen, Papierkörbe entleeren. 01.08 Beleuchtungskörper außen reinigen. 01.09 Beleuchtungskörper innen und außen reinigen. 01.10 Treppenhausfenster allseitig, soweit ohne Gefährdung erreichbar, durch Einwaschen und Abziehen reinigen inkl. der Rahmenreinigung. 01.11 Glasbausteine innen, soweit ohne Gefährdung erreichbar, durch Einwaschen und Abziehen reinigen. 01.12 Kellergänge und gemeinschaftliche Räume kehren, falls möglich feucht wischen. 01.13 Technische Räume wie Heizungs-, Zähler-, Lüftungs-, Öllagerraum, kehren - falls möglich feucht wischen. 01.14 Wasch-, Trocken-, Fahrradräume kehren, falls möglich feucht wischen. 01.15 Speicherflächen und gemeinschaftliche Speicherräume kehren. 01.16 Müllräume auskehren und sauber halten. 01.17 Kellertüren, -fenster, -gitter und Lichtschächte sauber halten.
02.01 Sichtreinigung – Befestigte und unbefestigte Flächen von Papier und sonstigem Unrat befreien. 02.02 Unkraut auf den Wegen und Plätzen entfernen. 02.03 Hauszugänge kehren. 02.04 Große Hofflächen kehren. 02.05 Lichtschächte reinigen, sofern diese zu öffnen sind und dem Gemeinschaftseigentum angehören. 02.06 Fußroste herausnehmen und reinigen. 02.07 Papier- / Abfallkörbe im Außen- / Gartenbereich kontrollieren und entleeren. 02.08 Wassereinläufe, Gullys von Schmutz (Laub, Papier und Unrat) befreien, Schlammeimer, soweit erreichbar, entleeren. 02.09 Gehwege reinigen (die nicht durch öffentliche Verkehrsreinigung versorgt sind) entsprechend der gültigen Gemeindereinigungssatzung. 02.10 Müllboxen und –plätze auskehren und sauber halten. 02.11 Laubentsorgung von Wegen, Hauszugängen, Zufahrten, Pkw-Plätzen und Hofflächen.
03.01 Räumung des Schnees nach gültigen Bestimmungen der Gemeindereinigungssatzung. Streuen der Verkehrsflächen mit Salz oder abstumpfenden Mitteln zur Vermeidung von Schnee- und Eisglätte. Entfernen des Streugutes nach Erfordernis. Betreuung inkl. Maschinen- und Personalvorhaltung, Streumaterial und Haftpflichtversicherung.
Unser Winterdienst löst die Probleme, die in dieser Jahreszeit durch Schnee oder Eis für einen Hausbesitzer anfallen. Wir sorgen für die Räumung und Streuung aller zum Grundstück gehörenden Flächen wie z. B. Treppen, Gehwege, Höfe, Parkplätze und Zufahrten nach der jeweils gültigen Gemeindeverordnung. Informieren Sie sich, wir erstellen Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
04.01 Papier, Steine und Unrat aus der Gartenanlage entfernen. 04.02 Saisonmäßig Rasen mähen (in der Regel von April bis Oktober). 04.03 Beseitigung der Gartenabfälle in hauseigene Behältnisse / Komposter. 04.04 Beseitigung der Gartenabfälle durch separate Rechnung nach Aufwand. 04.05 Hecken, Büsche und kleine Bäume schneiden (Formschnitt). 04.06 Laub im Spätherbst und Frühjahr aus der Gartenanlage rechen. 04.07 Pflanzungen von Unkraut befreien, Beete aufhacken und aufbereiten. 04.08 Spielplatzanlage und Sandkiste sauber- und von Unkraut freihalten, Sand auflockern.
05.01 Inspektionen der haustechnischen Einrichtungen, die zum Gemeinschaftseigentum gehören. 05.02 Überprüfung der elektrischen Einrichtungen wie Schalter, Klingelanlagen, Beleuchtung, Zeituhren, Sicherungen, Türsprecher, elektrische Türöffner. 05.03 Überprüfung des Notstromaggregat / Probelauf. 05.04 Überprüfung des gesamten sanitären Bereiches aus Undichtigkeiten im Rohrleitungssystems, tropfende Ventile, Oberteile, Stopfbuchsen, Mischer, Siphons, Anschlüsse und Waschbecken. 05.05 Überprüfung der mechanischen Einrichtungen wie Türschließ- Automaten, Zylinder, Federbänder, Schlösser, Feuerhemmende Türen. 05.06 Überprüfung der Feuerlöschanlage wie Prüfplaketten, optische Überwachung von Dichtigkeit der Druckflaschen, Hähne und Ventile. 05.07 Überwachung der zum Anwesen gehörenden Regen-, Fall- und Grundleitungen auf Verstopfung, Reinigung der Schlammeimer, Fangkörbe und Siebe – soweit erreichbar. 05.08 Durchführung von Kleinreparaturen und Behebung von kleineren Mängeln. Aufgewendetes Material wird gesondert in Rechnung gestellt. Kleinreparaturen beziehen sich auf Tätigkeiten, die nicht unbedingt fachliche, handwerkliche Kenntnisse voraussetzen und dem Kenntnisstand des beauftragten Mitarbeiters und den üblichen hausmeisterlichen Tätigkeiten entsprechen. Ausgeschlossen sind Reparaturen, die ein gewisses Maß an Fachkenntnissen voraussetzen und über das übliche Maß der Tätigkeiten eines Hausmeisters hinausgehen.
06.01 Garagentor auf technischen Zustand und mechanische Funktion prüfen. 06.02 Prüfung der Abluftanlage, Abgaswarngeräte, Zeituhrsteuerung, Ventilatormotor, Keilriemensitz, Garagenbeleuchtung. 06.03 Überprüfung der Notausgänge, Notausgangsbeleuchtung, Warnschilder. 06.04 Doppelparker und Duplexgaragen auf technischen Zustand prüfen. Sichtkontrolle hinsichtlich Leckstellen im Hydrauliksystem, Prüfplakette. 06.05 Kontrolle der Brandmeldeanlage.
07.01 Prüfung der Tiefgaragengullys, Reinigung der Schlammeimer. 07.02 Tiefgaragenfahrstraßen der Garage reinigen. 07.03 Abstellplätze oder Boxen reinigen. 07.04 Bodenrinnen, Türen, Tore, Schalter und Feuerlöscher reinigen. 07.05 Beleuchtungskörper reinigen.
08.01 Nach Übergabeprotokoll und technischen Vorschriften des Herstellers Heizungsanlage bedienen. 08.02 Brenner auf Funktion halten. 08.03 Sichtkontrolle von sämtlichen Ventilen, Ausläufen und Stopfbuchsen. 08.04 Heizkessel- Regeleinrichtungen kontrollieren. 08.05 Umwälz- und Ladepumpen prüfen. 08.06 Brauchwasserzirkulationspumpen prüfen. 08.07 Wasserdruckmanometer prüfen, Druck sicherstellen, Wasser auffüllen. 08.08 Kontrolle und Überwachung der Fernwärmeversorgungsanlage.
Aushilfs- und Vertretungsdienste
Ihr Hausmeister fällt aus oder geht in den wohl verdienten Urlaub? In diesem Fall können wir Ihnen selbstverständlich weiterhelfen. Unser qualifizierter Aushilfsdienst übernimmt die vielfältigen Arbeiten solange und in welchem Umfang Sie möchten. Es gibt auch die Möglichkeit, uns stunden- oder tageweise zu buchen. Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
09.01 Bereitstellen von Mülltonnen und Müllcontainern für die Müllabfuhr. Nach Leerung wieder Einfahren in die dafür vorgesehenen Räume (entfällt, wenn dies die Müllabfuhr übernimmt).
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